NEUIGKEITEN

Bewerbungsstart für die dritte Runde im Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“

,
„Meine Mentorin hat hervorragend für mich gepasst und mir wichtige Impulse für meinen weiteren Berufsweg gegeben. Darüber hinaus waren die Kurse des Qualifizierungsprogramms sehr interessant und lehrreich. Und über den interdisziplinären…

Traumberuf Professorin auf der woman&work in Frankfurt

,
Am 4. Mai fand die women&work 2019 zum neunten Mal im FORUM der Messe Frankfurt statt. Mit dem Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“ war der Messestand der LaKof (Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen für…

Interview mit Projektleiterin Prof. Sissi Closs

,
Nur sehr wenige talentierte Frauen werden Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW). Dabei ist das unter Umständen gar nicht so schwierig. Das Mentorinnenprogramm „Traumberuf Professorin“ ist gut vernetzt und…

Abschluss der ersten und Start der zweiten Runde im Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“

,
Mehr Professorinnen an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Das wünschen sich die Gleichstellungsbeauftragten an sieben Hochschulen in Baden-Württemberg. Um dieses Ziel zu erreichen, haben sie 2017 unter der Federführung der…

Seminarrückblick: Studierende im Fokus

Das letzte Seminar "Studierende im Fokus" der ersten Runde im Mentoring- und Qualifizierungsprogramm des Verbundprojekts fand am 6. Oktober 2018 an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg mit Prof. Dr. Ulrike Jaeger…

Kurzportrait: Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft

Die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (HsKA) ist die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg (HAW). Sie steht mit ihren Studiengängen in Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaft, Informations-…

Interview mit Frau Prof. Dr. Gunda Rosenauer

"Ich will Mut machen." Prof. Dr. Gunda Rosenauer, Partnerin im Verbundprojekt Traumberuf Professorin an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, im Interview mit der Ludwigsburger Kreiszeitung. Unter nachfolgendem…

Interview mit Mentorin Frau Prof. Dr. oec. publ. Barbara Kreis-Engelhardt

In diesem Interview spricht Frau Prof. Dr. oec. publ. Barbara Kreis-Engelhardt von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen über Ihren Weg zur Professur, das Verbundprojekt "Traumberuf Professorin" und über die Herausforderungen…

Charisma – durch Präsenz überzeugen

Wie eine Saite auf einem Instrument braucht der Körper die richtige Balance zwischen Spannung und Entspannung, damit die Stimme frei klingt und dabei weit reicht. Für Professorinnen und Dozentinnen ist die Stimme ein wichtiger Faktor für…