NEUIGKEITEN

Extra-Runde offiziell eröffnet

,
TraumProf hat es tatsächlich geschafft: Mit unserer Kickoff-Veranstaltung konnte am Freitag, 19.02.2021, die vierte Runde des Mentoring-Programms „Traumberuf Professorin“ offiziell starten. Dass es überhaupt eine vierte Runde geben kann,…
IDA teilen und abstimmen

TraumProf ist nominiert: BITTE ABSTIMMEN & TEILEN

Hurra, TraumProf ist nominiert für den „Impact of Diversity Award“ 2021. Die Auszeichnung wird unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend an Unternehmen, Persönlichkeiten und Projekte…
Mutterschaft und Mentoring

Mum (to be) und Mentoring – passt das zusammen?

Mutterschaft und Mentoring – geht das zusammen, und wenn ja, wie? Oder schließen Schwangerschaft, Mutterschaft und Mentoring einander aus? Erwartet eine potenzielle Teilnehmerin ein Kind oder ist bereits Mutter, stellt sie sich möglicherweise…
Cosima Schmauch

Family Affairs: HAW-Professur mit, wegen oder trotz Familie?

von Nora Gottbrath Als familiengerecht sind inzwischen erfreulich viele Hochschulen auditiert – eine rasche Google-Suche spuckt allein auf der ersten Seite sechs namhafte Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus.…

TraumProf – Eine Marke

von Pia Härter Nun ist es offiziell und wir gratulieren – Das Logo „TraumProf“ findet sich nun beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) als geschützte Wort-/Bildmarke in dessen Register wieder. Dies wollen wir zum Anlass nehmen,…
Christiane Nakao

Ein Interview mit… Christine Nakao

Seit drei Jahren begleiten wir im Mentoring-Programm Traumberuf Professorin promovierte Frauen mit dem Ziel, Professorin zu werden. Einige haben diesen Weg mit der Berufung auf eine Professur erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, mit ihnen…

Kein Neustart als fleißiges Lieschen!

von Pia Härter und Sarah Spitzer Der Einstieg als Professorin an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften ist aufregend und herausfordernd: Es erwarten einen viele neue Aufgaben im triadischen Anforderungsprofil aus Lehre, Forschung…
Beate Massa

Ein Interview mit… Beate Massa

Seit drei Jahren begleiten wir im Mentoring-Programm Traumberuf Professorin promovierte Frauen auf ihrem Weg zur Professur. Einige haben diesen Weg mit der Berufung auf eine Professur erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns, mit ihnen einige…
Sara Köser

Ein Interview mit… Sara Köser

Seit drei Jahren begleiten wir im Mentoring-Programm „Traumberuf Professorin“ promovierte Frauen auf ihrem Weg zur Professur. Einige Mentees haben diesen Weg nun mit der Berufung auf eine Professur erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen…