„Traumberuf Professorin“ in Zahlen

Zahlen

Das Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“ mit dem Ziel mehr Professorinnen für Lehre und Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gibt es schon seit vier Jahren. Sie wollen wissen, ob das Projekt tatsächlich eine Wirkung hat? Wir haben das Mentoring-Programm „Traumberuf Professorin“ mal in Zahlen zusammengefasst und wir denken, die sprechen für sich:

Seit 4 Jahren gibt es das Mentoring-Programm Traumberuf Professorin. Das heißt: sieben Hochschulen haben gemeinsam in 3 Runden ein breites Netzwerk von MentorInnen und Mentees miteinander in Verbindung gebracht!

Unsere Mentees sammeln fleißig Erfahrungen. In insgesamt 37 Veranstaltungen des Programms hatten sie die Möglichkeit, sich zu vernetzten, Erfahrungen auszutauschen und Qualifikationen rund um die angestrebte Professur zu erwerben. Bereits jetzt konnten sie im Rahmen von 185 Lehraufträgen und sogar 39 Berufungsvorträgen Hochschulluft schnuppern und ihrem Ziel damit einen großen Schritt näherkommen.


Traumberuf Professorin wirkt – das zeigen die Zahlen: aus 190 Bewerberinnen konnten wir in den vergangenen 4 Jahren 101 Mentees auswählen und bei der Qualifikation zu ihrem Traumberuf unterstützen. Bereits jetzt haben 8 Mentees erfolgreich den Sprung auf eine Professur geschafft – und das ist erst der Anfang!